Freitag, 28. Dezember 2012

27.12.12

Kromiwelpensegen im Schwabenland

27. Dezember 2012

Das Abenteuer beginnt

Schon den ganzen Tag war unsere Vici sehr unruhig und nervös. Raus in den Garten, da wurde gebuddelt und Wurzeln entfernt, gejault und wieder gebuddelt. Kaum zurück in der Wohnung mußte sie wieder raus und ihre Wurfkuhle weiter bauen. So ging das den ganzen Tag, sie hechelte ohne Unterlass, schlief überhaupt nicht und wollte auch nichts mehr zu fressen haben. Da wir aber gehört haben, dass diese Phase auch schon mal ein oder zwei Tage dauern kann, wollte ich gegen Mitternacht ins Bett gehen.

 

Damit war Vici ganz und gar nicht einverstanden und bekam genau in diesem Moment die ersten Wehen.Es dauerte ganze zehn Minuten und ich hielt den ersten Welpen in der Hand! Ein hellgeborenes Weibchen, topfit und wunderschön. 

 

Die ganze Familie strahlte um die Wette. Kaum hatten wir die Kleine willkommen geheißen, fordert Vici schon ihr Mutterrecht ein und zeigte uns deutlich, dass sie ihr erstes Mädchen selbst trockenlegen möchte. 

Schon der erste Welpe kam total unproblematisch auf die Welt und hatte ein stattliches Gewicht von 345 Gramm. Kaum hatten wir uns alle beruhigt drängte schon das nächste Mädchen heraus. Um 0.55 Uhr durften wir das nächste hellgeborene Weibchen begrüßen. Sie war kompett in der Fruchtblase mit Platzenta eingewickelt und wurde von Vici und mir aus ihrem Gefängnis befreit. Sie war mit 292 g etwas leichter als ihr Schwesterchen. Danach kamen noch sehr zügig ein Weibchen (hellgeboren) und dann 3 Rüden dunkel gefleckt. Alle sehr agil. Sie machten sich alle sofort auf den Weg zur Futterquelle und haben hochzufrieden angedockt. 

Bis zum nächsten Welpen hatten wir dann 1 1/2 Stunden Zeit alle zu versorgen und den schönen Anblick der sechs Neugeborenen zu genießen. Vici kam etwas zur Ruhe und hat sogar zwischendurch dankbar ein paar Leckerli gefressen. Wir merkten deutlich, dass noch wenigstens zwei weitere Welpen ins Freie drängen. Um 4.22 und um 4.47 Uhr kamen noch ein hellgeborener Rüde und ein hellgeborenes Weibchen zur Welt. Jetzt waren wir uns nicht mehr sicher, ob es noch weitergeht. Aber Vici bzw. ihr letztgeborener Rüde ließ uns nicht lange im Zweifel. Um 5.25 Uhr krabbelte er quasi selbst ins Freie.

Damit war klar: 5 Rüden und 4 Weibchen werden in den nächsten 10 Wochen im Schwabenland für Turbulenzen sorgen.

Alle die sich mit uns freuen, können in diesem Blog in den nächsten 10 Wochen über unseren Alltag mit den Zwergen nachlesen. 

gertyroos@gmx.de

Der erste Tag nach der nächtlichen Geburt war für Vici sehr anstrengend. Sie war nicht in der Lage die Wurfbox sauber zu halten. Aber wehe es kam jemand ihren Welpen zu nahe, damit war sie gar nicht einverstanden. Sie ließ sich von uns mit Futter verwöhnen und auch schön bedienen. Zum Gassi gehen mußten wir sie regelrecht zwingen oder es mußte dann plötzlich sehr schnell gehen. 

Die Zwerge waren sehr hungrig und nahmen sogar am ersten Tag schon zu. Die Nacht verlief sehr ruhig, da wir alle vollkommen erledigt waren.

Morgen erfahrt ihr mehr. 

   

  

   

http://www.blogger.com/blogger.g?blogID=9019701976571637891#editor/target=post;postID=1060253938724721636

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen