Dienstag, 19. Februar 2013

19.02.13


Vier Knochen und Neun Welpen - das kann nicht gut gehen

Ich gebe es ja zu, manchmal muss ich die Brut auch ärgern, sie ärgern mich ja auch manchmal. (z.B. wenn ich die vielen Tretminen im Garten einsammle)
4 Markknochen für 9 Welpen, da ist der Ärger vorprogrammiert. Ein leises Schnalzen mit der Zunge und die Zwerge wissen, jetzt kommt was Leckeres. Wenn es sich dann auch noch um Markknochen mit ein bißchen Fleisch dran ist handelt, flippen sie völlig aus. Den ersten Knochen hat Vici ihnen mit Absicht im Garten liegen lassen. Als ich ihn ihr hinterhergetragen habe, hat sie ihn genau an der gleichen Stelle wieder abgelegt, sich auf den Liegestuhl gelegt und ihre lieben Kleinen genau beobachtet. So habe ich es heute auch gemacht, nur mit vier Knochen, sonst wäre der Stress zu groß gewesen. Sehr, sehr aufschlußreich was da so abgeht. Sehr gelassene Rüden werden plötzlich zur Furie wenn es um den Knochen geht. Dann gibt es die schlauen Weibchen die sich einen Knochen stibizen wenn zwei sich streiten und ganz leise tippelnt sich ein unauffälliges Versteck suchen. Da zutscheln sie dann ganz vorsichtig an ihrem Knochen, damit bloß keiner auf sie aufmerksam wird. 
Andere rennen völlig hektisch durch den Welpenauslauf, so dass auch der Letzte merkt, hei der hat was, nichts wie hinterher. Vor lauter Hektik stolpert der Flüchtige über seinen Knochen, der ja für den kleinen Kerl ganz schön schwer ist, überschlägt sich und alle Verfolger obendrüber. Dann kommt das pfiffige Weibchen ins Spiel und verschwindet ganz unauffällig in eine Box mit dem Knochen im Schlepptau. Bis die Herren der Schöpfung kapieren was passiert ist, ist die Beute längst weg. 
Das lässt sich natürlich nicht auf Menschen übertragen, nein natüüüüüüüürlich nicht.
Aber Spass beiseite, es ist wirklich toll, die Truppe bei der Verteilung des Futters zu beobachten.











Heute habe ich einen alten Sitzsack in den Welpenauslauf gelegt. So ein Hallo, wie wenn Welpe nirgendwo anderes mehr ruhen könnte, als genau auf diesem Sack. Da wird geschubst und gedrängelt, geknurrt und gebellt. Immer wieder finden sich andere Kombinationen auf dem Sack, bis am Schluss fünf Welpen halb auf und halb unter dem Sack einschlafen.











Im Moment legen alle gewaltig an Gewicht zu, die Bäuche werden dicker und dicker und mir kommen wieder die Meerschweinchen in den Sinn. Als wir Vici damals auf der Holderheidehomepage beobachteten sah sie genauso aus. Ich dachte damals, mein Gott ich wollte doch keinen Beagle, die sind ja breiter als hoch. Als ich Sybille meine Bedenken äußerte hat sie sich halb schlapp gelacht, mich aber gemeinerweise nicht über die breit/hoch Wachstumsphasen der Welpen aufgeklärt. Aber eigentlich hätte ich es wissen müssen, bei meinen Kindern war es lange Zeit auch so, wenn auch bei weitem nicht so ausgeprägt. So langsam geht die Zeit mit den Welpen dem Ende zu und ich sehe es mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Zu oft saßen wir im Auslauf und haben uns an den Zwergen erfreut. Allerdings merkt man jetzt genau, dass sie mehr gefordert werden können, was mir mit neun Welpen nur bedingt möglich ist. Sie werden ihren neuen Besitzern an den Lippen hängen, oder am Hosenbein!





 

 
     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen