Freitag, 15. Februar 2013

16.02.13



Zeit des Erwachens

Schon vor 15 Jahren, als meine Tochter Samira auf die Welt kam, musste ich oft an diesen sehr berührenden Film denken. ZEIT DES ERWACHENS mit Dustin Hoffmann.
Er spielt in einem Heim für Demenzkranke, die aufgrund eines bestimmten Medikaments wieder zum Leben erwachen. Mit Hilfe des Med. nehmen sie sich und ihre Umwelt nach und nach wieder wahr und nehmen wieder am Leben teil. Leider hat der Film kein wirkliches Happy End. Aber die Zeit des Erwachens erinnerte mich damals wie heute an Neugeborene egal ob Menschen oder Welpen.
 
Noch vor zwei Tagen haben sie sich ganz vorsichtig die zwei Treppenstufen in den Garten hinunter getastet. Die Treppe könnte ja plötzlich verschwinden. Mittlerweile hetzen 9 Irrwische über die Terrasse und die Treppe hinunter wie wenn der Teufel persönlich hinter ihnen her wäre. Sie haben sich tolle Highways durch den Schnee getrampelt, immer den Zaun entlang über den Holzstapel, unter den aufgebauten Brettern durch, unters Gebüsch und wieder über die Terrasse.

Wenn ich mich dann mitten in den Garten stelle und sie rufe kommen sie aus allen Ecken angerannt und springen an mir hoch und freuen sich wie verrückt, wenn ich mit ihnen spiele. Sie reagieren jetzt schon manchmal auf ihren Namen, untersuchen jedes neue Spielzeug sofort und es wird natürlich sofort darum gestritten, wie bei Kindern.  
Die Wachphasen werden immer länger, die Charaktere immer unterschiedlicher. Sie werden immer neugieriger, möchten unbedingt auch in die anderen Räume des Erdgeschosses.

- ZEIT DES ERWACHENS -  eben.   




Neugier ist das halbe Leben
Wir möchten soooo gerne hoch

  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen